Éclair

Woher hat das süße Gebäckstück Éclair seinen Namen?
Warum wird Éclair in Deutschland “Liebesknochen” genannt?

Éclair-Gebäck

Éclair ist das französische Wort für Blitz. Man vermutet, dass der Brandteig den Namen erhielt, weil das Gebäck durch eine Glasur, mit der er nach dem Backen bestrichen wird, glänzt.

Herkunft Éclair

Über die Herkunft des süßen Gebäckstückes ist nicht viel bekannt. Was man weiß ist, dass es um die Wende des 19.Jahrhunderts entstanden ist. Historiker vermuten, dass nur die berühmte französische Konditorin Marie-Antoine Carême die Lizenz hatte Éclairs-Gebäcke herzustellen.

Liebesknochen-Gebäck

In Deutschland ist uns das Éclair als Liebesknochen, Hasenpfote oder auch als Kaffeestange bekannt. Es handelt sich hierbei um ein glasiertes und gefülltes Gebäck aus Brandteig, dass die Form eines Knochens oder auch einer Hasenpfote hat. Da man den Éclair ursprünglich geteilt hat, bekam das Gebäckstück unter den Verliebten den Namen Liebesknochen.

Éclair-Gebäck im Ö1

Immer wenn die Küche beziehungsweise Pâtisserie frisch verliebt ist, werden auch Éclair für das Bistro Ö1 produziert. Möglicherweise haben Sie beim nächsten Besuch Glück und das Éclair-Gebäck steht als Tages-Special bereit.

Bilder des Éclair-Gebäck

Eclair-Gebäck

Eclair-Gebäck mit Schoko- und Zitronen-Glasur

Hier finden Sie folgende weitere Informationen: