Wintergarten mit neuen Terrakotta-Fliesen

Der Wintergarten erstrahlt in neuem Glanz.

Der Boden des Wintergarten wurde mit neuen Terrakotta-Fliesen ausgelegt. Alles in Handarbeit.
Vorab erst einmal eine kleine Einleitung zum Thema Terrakotta.

Terrakotta

Terrakotta wird entweder als Synonym für einen warmen, erdigen Farbton genutzt, oder man spricht über das Material beziehungsweise über dessen Herstellung.

Terrakotta wird hauptsächlich aus eisenhaltigem rotem Ton hergestellt. Die Herstellung ist im Grunde genommen sehr einfach, weil man nur bei relativ niedrige Temperaturen (900-1000 °C) einmalig brennen muss.

Terrakotta-Fliesen

In mühevoller Handarbeit wurden folgende Schritte durchgeführt:

  • alte Boden entfernt
  • Unterboden ausgehoben
  • Betonschale gegossen
  • Frostmatte gelegt
  • Terrakotta-Fliesen verlegt
  • verfugt
  • Schutzmilch aufgetragen

Alter Boden raus

Zu aller erst musste der alte Boden raus. Gar nicht so einfach, wenn man die Gehweg-Platten vor Augen hatte. Die Maße 100×100x10 sprechen für sich.

Beton-Unterboden

Anschließend wurde ausreichend Erdreich abgetragen, damit die Beton-Schale gegossen werden konnte. Unterboden bestand aus Recxcling-Material, entsprechend schwierig die Schaufeln zu füllen.

Beton wurde manuell aus dem großen Mischer zum Ö1 gekarrt, dort auf die richtige Höhe verteilt, glatt gestrichen und verdichtet. Schweiß ist geflossen, wie man auf den Bildern sehen kann.
Anschließend, nach dem Trocknen, konnte die spezielle Schutzmatte aufgelegt werden, damit der Frost nicht den Terrakotta-Boden angreifen kann.

Terrakotta-Fliesen verlegt

Alles gut vermessen, ausgetüftelt, angelegt und dann in einer Ecke gestartet mit dem Terrakotta-Fliesen verlegen. Zuschnitte mussten diagonal für das Mittelmuster gefertigt werden und für den Bereich in Richtung Terrassen, weil dort bereits verschieden Steine fix lagen.
Nach dem Verlegen musste noch ein bestimmtes Mittel auf die Terrakotta-Fliesen versprüht werden, damit die offenen Poren sich kurzzeitig verschließen und am Folgetag auch das Verfugen stattfinden konnte.

Verfugen

Am Folgetag dann das Verfugen. In angenehmer, kriechender Handarbeit mit einem kleinen Spachtel alles fein in die Fugen verstreichen. Immer darauf achten, dass auch ausreichend Fugenmasse auch unter die Terrakottafliesen kommt, falls beim Verlegen ein bischen zu wenig Kleber unter die Fliese geklebt wurde.

Schutzmilch auftragen

Zu guter letzt wird dann die Schutzmilch auf die Terrakottafliesen aufgetragen, damit das offenporige Terrakotta auch ein wenig besser geschützt ist und nicht sofort die Fußabdrücke der Gäste verewigt werden.

Terrakotta-Fliesen im Ö1-Wintergarten

Wie man nun auf den Bildern sehen-, oder live im Ö1 nachschauen kann, ist der Ö1 Wintergarten nun auch mit Terrakotta-Fliesen ausgestattet.
Überzeugen Sie sich selbst von dem neuen ‘Glanz’ im Ö1 und bestaunen Sie die Handarbeit der Landhaus Scherrer Handwerker. Bei kleinen Korrekturen bitte daran denken, dass alles in eigenständiger Handarbeit verlegt wurde.

Bis die Tage im Ö1!

Ö1 Wintergarten Beton rankarren

Ö1 Wintergarten Beton rankarren

Ö1 Terrakotta-Fliesen

Ö1 Terrakotta-Fliesen verlegt

Ö1 Terrakotta-Unterboden ebnen

Ö1 Terrakotta-Unterboden ebnen

Hier finden Sie folgende weitere Informationen: