Störteburger

Wer ist Namensgeber für den leckeren Burger?
Piraten-Legende oder einfach nur trinkfest?

Klaus Störtebecker

Die Piratenlegende Klaus Störtebecker ist der Namensgeber für den Störteburger im Bistro Ö1. Er wurde in etwa um 1360 geboren und ist vermutlich am 20.10.1401 gestorben. Während seiner Lebenszeit war er Mitglied und Anführer der berüchtigten Piratenbande “Vitalienbrüder”, die eigentlich ursprünglich eine Söldnertruppe war, die für Schweden gegen Dänemark kämpfte.

Nach der sich anbahnenden Niederlage ging man eigene Wege und hielt sich vornehmlich in den Meeren Ostfrieslands auf, tarnte sich als Handelsschiff und kaperte selbige.

Störtebeckers Enthauptung

Der bekannte Simon von Utrecht stellte ihm eine Falle: Seine Flotte wurde als Handelsschiffe getarnt und als dann Störtebecker kurz vor Helgoland zugreifen wollte, wurde Störtebecker selber angegriffen und er und sein Gefolge im April 1401 gefangen.

Wieder zurück in Hamburg gab der damalige Bürgermeister Kersten Miles Störtebecker das Versprechen, dass alle Seeräuber begnadigt werden, an denen Störtebecker im geköpften Zustand noch vorbeizulaufen schafft. Er passierte 11 Mann, dann warf ihm, so die Erzählungen, der Henker den Richtblock vor die Füße.

Trotz seiner Bemühungen wurden alle 73 Piraten geköpft und die Köpfe wurden zur Abschreckung längs der Elbe aufgespießt.

Störtebeker und Störteburger

Neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass sich Klaus Störtebecker immer mehr als Legende herauspuppt. Der Name Störtebecker stammt vom Niederdeutschen “Stürz den Becher” ; er soll sich seinen Namen verdient haben, indem er einen 4-Liter-Becher Wein in einem Zug austrank. Leider wurde sein berühmter Trinkbecher beim Großen Hamburger Brand 1842 zerstört.

Wenn Klaus Störtebeker auf hoher See einen leichten Hunger verspürt hatte, so zumindest die überlieferten Erzählungen, hat sich Klaus Störtebecker immer einen leckeren Snack Namens Störteburger zubereitet:
Ein warmes Brötchen mit knackigem Salat, Remoulade, Gurke, Tomate und einem frischen Stück Backfisch.

Von nun an können Sie den Snack des berühmten Piraten auch im Bistro Ö1 genießen.

Hier finden Sie folgende weitere Informationen: