Historie/Geschichte des Ö1

Im Grunde genommen hat das Bistro Ö1 eine recht bewegte Historie hinter sich, die im Folgenden ein wenig detaillierter ausgeführt wird:

Historisches Kopfsteinpflaster nach Dänemark

Anfang war die Elbchaussee noch mit Kopfsteinpflaster bedeckt, Kutschen fuhren umher und etwas weiter in Richtugn Altona gab es sogar ein kleines Zollhäuschen an der Elbchaussee, das als Grenze zu Dänemark diente. Das Ö1 selber war eine kleine Mautstation, die die öffentlichen Straßen von der Privatstraße Flottbeker Chaussee trennte. Das waren noch Zeiten, aber auch diese durfte das Ö1 als kleine Geschichte miterleben.

Historie - Öffentliche Toilette Ö1

Später war das Ö1 dann eine öffentliche Toilette, die nebenbei als Kiosk geführt wurde. Daher stammt auch der Name Ö1, nämlich von der ersten öffentlichen Toilette, die über Jahre an der Elbchaussee nahe beim Rosensgarten betrieben wurde.

Geschichte - Bistro Ö1

Vor einigen Jahren haben sich dann Emmi Scherrer und Heinz Wehmann entschlossen einen Deal mit der Sprinkenhof AG zu schließen und den bis dato sehr heruntergekommenen Kiosk wieder auf Vordermann zu bringen und die Ecke Elbchaussee|Hohenzollernring|Philosophenweg optisch zu verschönern.
Der Name wurde selbstverständlich übernommen und deswegen heißt, auch nach der langen Geschichte, das Ö1 immer noch Bistro Ö1.

Hier finden Sie folgende weitere Informationen: